Schleich Barapasaurus

Der Barapasaurus wurde nach einem Wort benannt, das in einem lokalen Dialekt in Zentralindien "großes Bein" bedeutet und der älteste bekannte Sauropoden-Dinosaurier ist. Frühe Jura-Sauropoden sind selten. Die Sauropoden haben sich möglicherweise von einem prosauropodischen Vorfahren entwickelt. Barapasaurus beweist, dass selbst die ersten Sauropoden Riesen waren.

Barapasaurus lebte zur gleichen Zeit wie die letzten prosauropodischen Dinosaurier. In gewissem Sinne sah Barapasaurus wie die Prosauropoden aus, aber in anderer Hinsicht war er ziemlich fortgeschritten. Aber die Wirbel, das Becken und die Größe beweisen, dass es zu den Sauropoden gehört. Barapasaurus war fast so groß wie Diplodocus (ein späterer Jura-Sauropode aus Nordamerika). Barapasaurus war wahrscheinlich ein Pflanzenfresser und sammelte mit seinem langen Hals Blätter von Baumkronen.

Das einzige Dinosaurierskelett in Indien, wo Dinosaurier selten sind, ist Barapasaurus. Das Skelett umfasst hauptsächlich Beinknochen und Wirbel. Der Schädel wurde nicht gefunden, aber am Skelett wurden unterschiedliche Zähne gefunden. Die Zähne waren löffelförmig; Dies könnten die Vorderzähne sein, die für die Pflanzenvegetation verwendet wurden. Die Kauzähne waren wahrscheinlich größer und zum Schneiden oder Zerkleinern von Speisen abgeflacht.

Schleich Barapasaurus

Der Barapasaurus wurde nach einem Wort benannt, das in einem lokalen Dialek... Lesen Sie mehr

Aufsteigend sortieren

1 Artikel

pro Seite
  1. Schleich 14574 Dinosaurier Barapasaurus
    Regulärer Preis 21,50 € Sonderpreis 19,75 €
Aufsteigend sortieren

1 Artikel

pro Seite